Chaos-Darmstadt

Ihre verläßliche CCC-Vertretung in Südhessen

Höhlenstatus

Die Trollhöhle ist geschlossen.

Manage your site

(edit)

Ich brauche eine neue Matrikelnummer

Ich brauche eine neue Matrikelnummer. Nein, ich will weder die Universitaet noch meine Identitaet wechseln. Allerdings ist die Assoziation Name<->Matrikelnummer normalerweise nicht oeffentlich...

Nicht so in meinem Fall: Ich unterhielt mich neulich mit einem Bekannten; eher beilaeufig fragte er, ob ich meine Matrikelnummer noch wisse, denn falls nicht, koenne er sie mir mitteilen. Ich fragte ihn, woher er sie denn wisse. Er erklaerte es mir. Die Information hatte mein Bekannter natuerlich auf legalem Wege erhalten -- oeffentlich zugaenglich. Wir haben natürlich sofort die Verantwortlichen informiert (in diesem Fall das Hochschulrechenzentrum (HRZ)), und das Problem wurde innerhalb kürzester Zeit behoben.

Was ich nun tun werde? Natuerlich eine neue Matrikelnummer beantragen. ;-)

Übrigens: Der Befehl zum Abrufen der Matrikelnummer lautete:
ldapsearch -H ldap://ds1.hrz.tu-darmstadt.de -D uid=<username>,ou=STUD,o=TU -W

Funktioniert aber inzwischen nicht mehr, also versucht es erst gar nicht ;-)

Leave a comment

(Note: Comments are moderated)