Chaos-Darmstadt

Ihre verläßliche CCC-Vertretung in Südhessen

Höhlenstatus

Die Trollhöhle ist geschlossen.

Manage your site

(edit)

Needz more VLANs

Es gibt noch kein schönes Netz in unserem Hackerspace, der Trollhöhle, wohl aber 100 VLANs.

Wir sind momentan dabei, uns zu überlegen, wie unser Netz im Darmstädter Hackerspace, der Trollhöhle, zukünftig aussehen soll. Faktenlage: Wir haben einen Netzzugang (VDSL, glaube ich), den wir uns mit anderen Parteien teilen. Damit diesen Parteien nichts geschieht, wollen wir unseren Traffic über einen externen Node routen. Aaaber: Wir wollen auch ins ChaosVPN. ChaosVPN-Traffic soll direkt über unser VDSL geroutet werden, denn ChaosVPN ist per Design fully meshed.

Wir überlegen uns grade, was für Hardware anzuschaffen ist, wie die Konfiguration en détail aussehen soll, wie das ganze in möglichst wenig Aufwand ausartet.

Antworten auf diese Fragen suchen wir noch. Der Vorschlag, es bei 100 VLANs zu belassen, als Alternative zu einem funktionierenden Netzwerk, wurde vorläufig abgelehnt.

Leave a comment

(Note: Comments are moderated)