Chaos-Darmstadt

Ihre verläßliche CCC-Vertretung in Südhessen

Höhlenstatus

Die Trollhöhle ist offen! Hereinspaziert!

Manage your site

(edit)

Rege Beteiligung an der SIGINT

Die SIGINT kommt! Die Vorfreude wächst. Die Premiere der SIGINT findet im Mediapark in Koeln statt. Im Kontrast zum Congress, den Easterheggs und anderen Chaosveranstaltungen haben technische Vortraege auf der SIGINT nur einen geringen Stellenwert. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt vielmehr auf Politik, und so will man in erster Linie Politiker und primär Politikinteressierte ansprechen.

Ich persönlich würde mir wohl vorzugsweise die Vorträge 'Internetzensur in DE' von Alvar Freude, die Keynote von FX, Unter Beobachtung von Udo Vetter sowie Antizensur in Hochzeiten politischen Opportunismus und Kontrollwahns von den Wikileaks-Leuten ansehen, aber das vorläufige Vortragsprogramm ist voll von interessanten Highlights.

Neben vielen Vorträgen werden zahlreiche Workshops auf der SIGINT angeboten werden: unter anderem sind die ErfA-Kreise des CCC dazu aufgerufen, zum Programm beizutragen. Daneben wird es wohl von diversen CCC-nahen Organisationen und Gruppierungen Stände oder ähnliches geben. Im Gegensatz zu den Vortragenden erhalten die Workshopleiter keinen freien Eintritt -- das scheint die betreffenden Leute allerdings nicht abzuschrecken, und so wird es viele coole Workshops geben.

Auch der CDA beteiligt sich an der SIGINT: einige von uns sind in der Orga aktiv, koordinieren und planen das Vortragsprogramm, verhandeln mit Referenten, koordinieren die Drohnen (freiwillige Helfer, die nicht -- wie die Bezeichnung Drohne vermuten lässt -- willenlos sind, wie mir Gvinny von der Orga versichert) und sorgen dafuer, dass die SIGINT ein fuer die Besucher angenehmes Erlebnis wird. Es gibt viel zu tun, damit nachher alles glattläuft und die Besucher sich voll und ganz auf die Vorträge (und Workshops) konzentrieren koennen.

AYellowUnicorn aus Darmstadt/Heidelberg hat einen Vortrag mit dem wunderschoenen Titel "Die Zukunft der Demokratie - Alles Bingo oder was?" eingereicht. Das wird bestimmt interessant.

Fuer alle, die nicht kommen können und enttäuscht zu Hause vor ihrem mplayer verzweifelt die Vortraege betrachten, sollten aufpassen, diesem kein SIGINT zukommen zu lassen ;)

Leave a comment

(Note: Comments are moderated)