Chaos-Darmstadt

Ihre verläßliche CCC-Vertretung in Südhessen

Höhlenstatus

Die Trollhöhle ist offen! Hereinspaziert!

Manage your site

(edit)

U23

U23 ist ein Jugendprojekt des CCC, wie der Name schon sagt, hauptsächlich für Menschen bis 23 Jahren.

Wir möchten in themenbezogenen Projekten den kreativen Umgang mit Technik und Computern vermitteln. Die geschieht durch direktes Lernen und Ausprobieren in Gruppenarbeit, in der sowohl vorgegebene Fragestellungen bearbeitet, aber noch viel wichtiger, eigene Ideen umgesetzt werden können. Bei Fragen und Problemen stehen Tutoren zur Verfügung, die Tipps und Anregungen geben können.

In Darmstadt wurden bisher 2 U23-Projekte durchgeführt, welche jeweils die Programmierung von Mikrocontrollern zum Thema hatten. Die Entwicklung von Programmen für das etherrape, einem Mikrocontroller ergänzt um eine Ethernet-Schnittstelle, stand 2007 auf der Tagesordnung. 2008 wurden dann Grundlagen der AVR-Mikrocontroller  behandelt und ein Scheduler für diese implementiert (siehe auch Bericht vom U23 2008 ).

Leave a comment

(Note: Comments are moderated)